WERRA-FULDA-WESER

WERRA-FULDA-WESER

Wirtschaftsstandort Landkreis Göttingen

Mit seinen 324.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und einer Fläche von 1.750 Quadratkilometer bietet der Landkreis Göttingen einer Vielfalt von Unternehmen nicht nur eine solide Basis für unternehmerisches Handeln, sondern auch eine Umwelt, in der man sich wohl und heimisch fühlen kann. Wirtschaftsbetriebe finden hier eine gute Infrastruktur vor: eine hervorragende Anbindung an das überregionale Straßen- und Schienennetz, ein sehr gutes Gewerbeflächenangebot in allen 19 Städten und Gemeinden, ein außerordentlich modernes und vielfältiges Bildungsangebot und aufgeschlossene und motivierte Menschen.

Göttingen ist ein Zentrum von Wissenschaft und Forschung mit hohem Innovationspotential. Nicht nur die Universität, auch Fachhochschulen, die Max-Planck-Institute und das deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ermöglichen den Transfer von Innovation und neuen Technologien in die Wirtschaft. Viele ansässige High-Tech-Unternehmen konnten von diesem Wissenspotential und dem hochspezialisierten Arbeitskräftepotential bereits profitieren. Das gute Kooperationsklima in Südniedersachsen macht sich mit zahlreichen Clustern und Netzwerken bemerkbar. Besonders in den Wachstumskernen der Region wie Life Sciences (Messtechnik, Biotechnologie, Gesundheit, Photonik) Mobilität mit Logistik, Verpackung, Automotive, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie dem Bereich Bildung sind diese gut ausgebaut. #KONEKTwerrafuldaweser

 

veranstaltungsort

Welfenschloss (Rittersaal)

Das gewaltige Welfenschloss in Hann. Münden, direkt an der Werra, steht mit seiner Geschichte für das Werden, Blühen und Vergehen fürstlicher Macht. Das Schloss, das als fürstliches Haus eingerichtet war, wurde im Jahre 1501 durch Herzog Erich I. von Lüneburg-Braunschweig als gotischer Bau vollendet und diente fortan als Residenz und Verwaltungssitz. 1560 wurde es durch einen Brand fast vollständig zerstört und durch Herzog Erich II. im Stil der frühen Weserrenaissance wieder aufgebaut.

Heute bietet es zahlreichen Veranstaltungen den passenden Rahmen.